Bezeichnung: |
Seenotrettungsboot |
Name: |
KONRAD OTTO |
Länge: |
10,10 m |
Breite: |
3,61 m |
Tiefgang: |
0,96 m |
Verdrängung: |
7,00 t |
Geschwindigkeit: |
max. 18 kn (33 km/h) |
Pfahlzug: |
2,5 t |
Maschinenleistung: |
235 kW (320 PS) |
Bauwerft: |
Fassmer-Werft in Berne-Motzen |
Rufzeichen: |
DH 2558 |
Indienststellung: |
Dezember 2006 |
Stationierung: |
Kühlungsborn |
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Das Seenotrettungsboot KONRAD OTTO wurde am 24. März 2007 in Kühlungsborn auf den Namen
eines Spenders benannt, aus dessen Nachlass der Bau des Seenotrettungsbootes
finanziert wurde. Die KONRAD OTTO löste in Kühlungsborn das
Seenotrettungsboot WOLTERA ab, dass auf die Insel Juist verlegt wurde.
Das Einsatzgebiet der KONRAD OTTO ist die mecklenburgischen Küste
zwischen der Insel Poel im Westen und Warnemünde im Osten. Der
Liegeplatz befindet sich an der Ostmole des Yachthafens von
Kühlungsborn. Das Seenotrettungsboot ist mit modernster
Navigationstechnik, leistungsstarken Schlepp- und Lenzgeschirren als
auch einer Ausrüstung zur medizinischen Erstversorgung ausgestattet.
2014 hat die DGzRS bei der Tamsen-Werft in
Rostock einen Auftrag zum Bau eines modifizierten Schwesterschiffs mit
stärkerem Motor erteilt.
Rettungsschuppen Kühlungsborn
Schwesterschiffe der KONRAD OTTO:
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