Seenotrettungsboot COURAGE

Home  |  Nordsee  |  Ostsee  |  Seezeichen  |  Binnen  |  Themen  |  Verweise

 

Bezeichnung: Seenotrettungsboot
Name: COURAGE
Länge: 10,10 m
Breite: 3,61 m
Tiefgang: 0,96 m
Verdrängung: 8,00 t
Geschwindigkeit: max. 20 kn (37 km/h)
Pfahlzug: 2,5 t
Maschinenleistung: 279 kW (380 PS)
Rufzeichen: DBAI 2
Bauwerft: Tamsen Maritime in Rostock
Indienststellung: 30. März 2023
Stationierung: Neuharlingersiel, am Westkai

Seenotrettungsboot COURAGE

Das Seenotrettungsboot mit der internen Bezeichnung SRB 84 wurde am 5. Mai 2023 an der DGzRS-Zentrale in Bremen auf den Namen COURAGE getauft. Der Name ist eine Hommage an die freiwilligen Seenotretter, die seit 150 Jahren couragiert und selbstlos im Einsatz sind. Das Boot gehört zur der dritten Serie der 9,5/10,1-m-Klasse der DGzRS, die im Jahre 1999 eingeführt wurde. Die COURAGE ist als erstes Boot dieser Klasse mit einem Bugstrahlruder ausgerüstet worden.

Seenotrettungsboot COURAGE

Die COURAGE ersetzt die im Jahr 2000 in Dienst gestellte NEUHARLINGERSIEL, die auf die DGzRS-Station in Ueckermünde verlegt wurde.
Das Einsatzrevier des am ostfriesischen Fischerei- und Fährhafen stationierzten Seenotrettungsbootes ist das Wattenmeer bis zu den Inseln Langeoog, Spiekeroog und Wangerooge. Die Besatzung besteht aus rund ein Dutzend freiwilligen Seenotrettern.

Rettungsstation Neuharlingersiel

Das 1962 neu gebaute Stationsgebäude erhielt 1987 den Namen "Heinrich Steffens Station". Im Rettungsschuppen von Neuharlingersiel kann man das Rettungsboot ULRICH STEFFENS III besichtigen, dass von 1949 bis 1972 an der Seenotrettungsstation in Neuharlingersiel stationiert war.


Baugleiche Schwesterschiffe der dritten Serie:

 

Impressum

Sitemap

Seenotrettungskreuzer