Linkes Rheinufer |
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Rechtes Rheinufer |
Übergang vom Mittelrhein zum Niederrhein |
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659,80 |
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Siegmündung |
Autofähre Mondorf |
Graurheindorf ← |
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659,78 |
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→ Niederkassel-Mondorf |
Myriameterstein 49 (XLIX) linksrheinisch |
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659,23 |
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657,47 |
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Myriameterstein 49 (XLIX) rechtsrheinisch |
Friedrich-Ebert-Brücke |
Bonn Nord ← |
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657,15 |
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→ Bonn-Geislar (A565) |
Kennedybrücke |
Bonn Mitte ← |
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654,94 |
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→ Bonn-Beuel (B56) |
Pegel Bonn |
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654,80 |
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Schiffsanleger Bonn |
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654,71 |
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Konrad-Adenauer-Brücke |
Bonn Süd ← |
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651,39 |
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→ Ramersdorf (A562) |
Fähre Bad Godesberg–Niederdollendorf |
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647,70 |
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→ Niederdollendorf |
Schiffsanleger Bad
Godesberg |
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647,51 |
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Myriameterstein 48 (XLVIII) linksrheinisch |
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647,47 |
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Myriameterstein 48 (XLVIII) rechtsrheinisch |
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645,18 |
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Schiffsanleger Königswinter |
Fähre Königswinter |
Mehlem ← |
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645,06 |
 |
→ Königswinter |
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641,36 |
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Anlegestellen Bad Honnef |
Leuchtfeuer Nonnenwerth |
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640,48 |
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Grafenwerth |
Autofähre Siebengebirge |
Bad Honnef ← |
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640,23 |
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→ Rolandseck |
Pegel Oberwinter |
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638,20 |
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637,48 |
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Myriameterstein 47 (XLVII) |
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636,78 |
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KD-Anleger Unkel |
Schiffsanleger Remagen |
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633,75 |
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Personenfähre NIXE |
Remagen ← |
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633,45 |
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→ Erpel |
Ludendorff-Brücke |
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632,79 |
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bekannt als Brücke von Remagen |
Autofähre Linz-Remagen |
Remagen ← |
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629,95 |
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→ Linz |
Remagen-Kripp |
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629,73 |
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KD-Anleger Linz |
Ahrmündung |
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629,30 |
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Autofähre Brisiacum |
Bad Breisig ← |
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623,73 |
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→ Bad Hönningen |
Myriameterstein 45 (XLV) |
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617,46 |
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Pegel Andernach |
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613,77 |
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Andernach |
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610,20 |
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Wiedmündung |
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608,04 |
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Pegel Neuwied Stadt |
Raiffeisenbrücke |
Weißenthurm ← |
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607,74 |
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→ Neuwied (B256) |
Bendorfer Brücke |
Koblenz ← |
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598,44 |
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→ Bendorf (A48) |
Myriameterstein 43 (XLIII) linksrheinisch |
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597,48 |
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Myriameterstein 43 (XLIII) rechtssrheinisch |
Moselmündung (Deutsches Eck) |
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592,30 |
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Festung Ehrenbreitstein |
Viking-Anleger Koblenz |
 |
592,00 |
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Festung Ehrenbreitstein |
KD-Anleger Koblenz |
 |
591,80 |
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Rhein-Museum e. V. Koblenz |
Pegel Koblenz |
|
591,49 |
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Pfaffendorfer Brücke |
Koblenz ← |
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590,87 |
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→ Pfaffendorf und Ehrenbreitstein |
Rheinlache |
 |
590,00 |
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Südbrücke (Koblenz) |
Oberwerth ← |
 |
588,46 |
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→ Horchheim (B327) |
Myriameterstein 42 (XLII) |
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587,49 |
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Personenfähre Koblenz |
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585,70 |
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Lahn-Mündung |
Rhens |
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580,45 |
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Viking-Anleger Braubach |
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|
580,17 |
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KD-Anleger Braubach |
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579,98 |
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Pegel Braubach |
Fahrwasserteilungstonne Niederspay |
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579,40 |
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Myriameterstein 41 (XLI) linksrheinisch |
 |
577,47 |
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Myriameterstein 41 (XLI) rechtsrheinisch |
Rheinfähre Boppard |
Boppard ← |
 |
570,46 |
 |
→ Filsen |
Pegel Boppard |
 |
570,45 |
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Meilenstein bei Buchenau |
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568,25 |
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Kamp-Bornhofen |
Myriameterstein 40 (XL) |
 |
567,44 |
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Kamp-Bornhofen |
Stadthafen Sankt Goar |
 |
557,00 |
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Sankt Goarshausen |
Pegel Sankt Goar |
 |
556,43 |
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Sankt Goarshausen |
Rheinfähre Loreley |
Sankt Goar ← |
 |
556,20 |
 |
→ Sankt Goarshausen |
Warschau Signalstelle E "Bankeck" |
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555,41 |
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Wahrschau Signalstelle D "Loreley" |
 |
554,33 |
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Loreley |
Wahrschau Signalstelle C "Betteck" |
 |
553,61 |
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Wahrschau Signalstelle B "Kammereck" |
 |
552,80 |
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Geisenrücken Nord |
 |
552,65 |
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Geisenrücken Süd |
 |
551,90 |
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Hammer Leyen |
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550,75 |
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Jungfernrücken |
Wahrschau Signalstelle A "Revierzentrale" |
 |
550,58 |
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Wahrschau Signalstelle A "Ochsenturm" |
 |
550,57 |
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Fähre
Pfalzgrafenstein |
← Engelsburg |
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546,31 |
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→ Kaub |
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546,23 |
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Pegel Kaub |
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545,92 |
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Burg Pfalzgrafenstein |
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540,20 |
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Bis km 556 gilt ein Rechtsfahrgebot |
Fähre
Niederheimbach-Lorch |
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539,20 |
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→ Lorch |
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537,48 |
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Myriameterstein 37 (XXXVII) |
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|
534,30 |
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Clemensgrund |
Binger Mäuseturm |
 |
530,20 |
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Nahe-Mündung |
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529,10 |
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Übergang vom Oberrhein zum Mittelrhein |
Der Mittelrhein beginnt an der Nahemündung
bei Flusskilometer 529,10, fließt durch das Rheinische Schiefergebirge und
endet an der Mündung der Sieg bei Flusskilometer 660, wo er in den Niederrhein
übergeht. Dabei fällt der Fluss von 77,4 m auf 50,0 m Meereshöhe. Die größten Zuflüsse des Mittelrheins sind
linksrheinisch Nahe, Mosel und Ahr, sowie rechtsrheinisch Lahn, Wied und Sieg.
Das Rheinische Schiefergebirge bildet eine besondere Engstelle mit vielen
engen Kurven und Untiefen. Um die Gefahr für die Rheinschifffahrt so gering wie
möglich zu halten, gibt es die
Wahrschau am Mittelrhein. Mithilfe von Lichtsignalanlagen werden die Schiffe
durch gefährliche Stellen gelotst. Erdöl- und Mineralölerzeugnisse bilden
den größten Teil der zu Berg beförderten Güter. Umgekehrt sind es Steine, Erde
und Baustoffe, die den größten Anteil der zu Tal beförderten Güter darstellen.
Insgesamt finden rund fünf Millionen Tonnen mehr ihren Weg stromaufwärts als
stromanwärts. |
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